
Rückenschmerzen sind ein Symptom einer großen Gruppe von Krankheiten und pathologischen Zuständen mit ähnlichen Erscheinungsformen und eines der dringendsten Probleme der modernen Gesundheitsversorgung, und die Behandlung von Rückenschmerzen ist eine schwierige Aufgabe.
Obwohl Schmerzen in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten können, ist die häufigste Lokalisation der untere Rücken – laut Forschern beträgt die Prävalenz von Lendenschmerzen bei der erwachsenen Bevölkerung 76 %.
Laut Statistik klagen etwa 80 % der Menschen innerhalb eines Jahres über mindestens einen Schmerzanfall im unteren Rückenbereich, und in den nächsten 12 Monaten kommt es bei 75 % von ihnen zu einem Rückfall des Schmerzsyndroms.
Arten und Manifestationen des Schmerzsyndroms
Abhängig vom betroffenen Rückensegment wird das Schmerzsyndrom in Schmerzen im Nacken, in der Mitte des Rückens (Brustschmerzen), im unteren Rücken (Lendenschmerzen) oder im Steißbein (Schmerzen im Steißbein oder Kreuzbein) unterteilt.
Nach den Ergebnissen einer Studie mit 46.000 Freiwilligen aus mehreren europäischen Ländern sind chronische Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule bei 24 % der Bevölkerung charakteristisch, im Lendenbereich bei 18 % und bei 8 % der Bevölkerung treten Nackenschmerzen auf.
Die Dauer der Schmerzen ist akut – sie dauert bis zu 12 Wochen – oder chronisch – sie dauert mehr als 12 Wochen.
Der Schmerz kann dumpf oder stechend sein, manchmal besteht auch ein brennendes und kribbelndes Gefühl. Die Symptome einiger Krankheiten erstrecken sich je nach Grad der Wirbelsäulenbeteiligung auch auf Arme und Hände, Beine oder Füße. Taubheitsgefühle oder Schwächegefühle in den oberen und unteren Extremitäten sind eine weitere mögliche Begleiterscheinung von Rückenschmerzen. Bei einigen Patienten mit Wirbelsäulenschmerzsyndrom werden auch Einschränkungen im Bereich bestimmter Bewegungen oder verstärkte Schmerzen in bestimmten Körperpositionen beobachtet.
Rückenschmerzen: Warum kommt es vor?
Bei der Untersuchung ist es nicht immer möglich, die direkte Ursache von Rückenschmerzen zu ermitteln. In diesem Fall spricht man von „unspezifischen“ oder „mechanischen“ Schmerzen. Die Ursache dieser Schmerzen sind pathologische Veränderungen im Bewegungsapparat, Schäden an den Wurzeln der Hals-, Brust-, Lenden- und Sakralnerven sowie spezifische Erkrankungen der Wirbelsäule werden jedoch nicht beobachtet – dieser Subtyp des Schmerzsyndroms tritt bei 98 % der Patienten auf. Sekundäre Schmerzen aufgrund der Grunderkrankung machen etwa 2 % der Fälle aus.
Unspezifische Rückenschmerzen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
- neigt dazu, sich abhängig von der Körperhaltung zu bessern oder zu verschlechtern – zum Beispiel kann sich der Patient beim Sitzen oder Liegen besser fühlen;
- Der Schmerz verschlimmert sich häufig bei Bewegung.
- der Anfall kann sich plötzlich entwickeln oder allmählich zunehmen;
- Manchmal sind Rückenschmerzen die Folge einer schlechten Körperhaltung oder eines unbeholfenen Hebens von etwas, treten aber oft ohne ersichtlichen Grund auf;
- kann durch eine leichte Verletzung verursacht werden, beispielsweise durch eine Bänder- oder Muskelzerrung;
- kann nach Stress oder Überarbeitung auftreten und bessert sich normalerweise innerhalb weniger Wochen.
Risikofaktoren für die Entstehung unspezifischer Rückenschmerzen:
- schwere körperliche Arbeit;
- häufiges Beugen und Beugen des Körpers;
- Heben schwerer Gegenstände, insbesondere aus einer falschen Position;
- sitzender Lebensstil;
- industrielle Einwirkungen wie Vibrationen;
- Schwangerschaft;
- altersbedingte Veränderungen des Bewegungsapparates.
Akuter Schmerz hat physiologische Bedeutung, da er auf den akuten Einfluss eines ungünstigen Faktors hinweist.
Die häufigsten Ursachen für akute Rückenschmerzen sind:
- Verletzung verschiedener Strukturen der Wirbelsäule;
- Spondylolisthesis – Verschiebung der Wirbel relativ zueinander;
- Ischias – Entzündung des Ischiasnervs (der längste und breiteste Nerv im menschlichen Körper), der vom unteren Rücken bis zu den Füßen verläuft
- Cauda-equina-Syndrom – Kompression von Nervenfasern im unteren Teil des Wirbelkanals;
- Interkostalneuralgie – verursacht durch Kompression oder Reizung der Nervenwurzeln der Interkostalnerven;
Es ist wichtig zu bedenken, dass akuter Schmerz den Beginn einer Störung signalisiert, während chronischer Schmerz diesen pathologischen Effekt aufzeichnet und an eine sich entwickelnde Störung erinnert.
Zu den Erkrankungen, die chronische Rückenschmerzen verursachen können, gehören:
- Verschiebung oder Vorfall einer Bandscheibe;
- Autoimmunerkrankungen der Gelenke wie Spondylitis ankylosans (Schwellung der Wirbelsäulengelenke);
- Radikulopathie – Entzündung und Degeneration der Nerven, die vom Rückenmark zu den Muskeln und Gelenken verlaufen;
- Arthritis und Arthrose der Wirbelsäulengelenke unterschiedlicher Genese.
- infektiöser Prozess (z. B. Meningitis, Tuberkulose);
- Erkrankungen der inneren Organe (Bauchaortenaneurysma oder gynäkologische Pathologie);
- Metastasen oder bestimmte Krebsarten, wie zum Beispiel das multiple Myelom, eine Unterart von Knochenmarkskrebs.
Diagnose des Rückenschmerzsyndroms
Um zu verstehen, was bei starken Rückenschmerzen zu tun ist, ist es zunächst ratsam, die Ursache zu ermitteln. Eine genaue Diagnose ist der Schlüssel zu einem gut entwickelten Behandlungsplan.
Nach sorgfältiger Untersuchung der Beschwerden, der Krankengeschichte und der Art der Symptome des Patienten kann der Arzt bildgebende Untersuchungen und Funktionstests zur Bestätigung der Diagnose anordnen.
- Röntgen der Wirbelsäule dient der Erkennung degenerativer Erkrankungen und Frakturen.
- Computertomographie liefert detaillierte Querschnittsbilder der Wirbelsäule, die selbst subtile Veränderungen in den Knochen zeigen.
- Magnetresonanztomographie zeigt sowohl Gewebe- als auch Knochenstrukturen und dient der Erkennung von Bandscheibenvorfällen, eingeklemmten Nerven oder dem Rückenmark.
- Beim Dirigieren Myelogramme Um den Wirbelkanal und die Bandscheiben sowie den Zustand der Nervenfasern in und um die Wirbelsäule besser sichtbar zu machen, wird ein spezieller biologischer Farbstoff verwendet, der in den Bereich um die Wirbelsäule injiziert wird.
- Elektrodiagnostische Tests ermöglicht die Beurteilung der elektrischen Aktivität von Nerven in den oberen und unteren Extremitäten.
- Positronenemissionsscan von Knochen enthüllt vor allem die Onkopathologie der Knochen.
- Densitometrie – Bestimmung der Knochendichte – dargestellt bei Krankheiten und Zuständen, die zu einer Abnahme der Knochenmineraldichte führen.
Methoden zur Bekämpfung von Rückenschmerzen
Die komplexe Schmerzstruktur in verschiedenen Teilen des Rückens und die Stadien pathologischer Veränderungen machen eine Kombination aus medikamentöser und nichtmedikamentöser Behandlung erforderlich.
Die auf evidenzbasierter Medizin basierenden Therapieprinzipien für einen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen umfassen:
- dem Patienten die Ursachen des Schmerzes und in der Regel seinen gutartigen Ursprung erklären;
- Sicherstellung ausreichender täglicher körperlicher Aktivität;
- Verschreibung einer wirksamen und sicheren Behandlung, vor allem zur Schmerzlinderung;
- Korrektur der Therapie, wenn diese nach 1–3 Monaten wirkungslos ist.
Nichtmedikamentöse Behandlung von Rückenschmerzen
In den meisten Fällen bessert sich bei einem Patienten mit Rückenschmerzen innerhalb von 2–6 Wochen. Das Hauptziel der unspezifischen Behandlung besteht darin, Bewegungseinschränkungen zu reduzieren und Rückfälle zu minimieren. Auch wenn eine gute körperliche Fitness nicht alle schmerzhaften Episoden verhindern kann, erleichtert sie doch die Auflösung dieser Episoden.
Die Entwicklung des richtigen motorischen Stereotyps und die Physiotherapie sind wichtige Bereiche der nicht-pharmakologischen Schmerzkorrektur.
Basierend auf der Dauer lässt sich die nichtmedikamentöse Behandlung von Rückenschmerzen in drei Phasen einteilen.
Stufe I - passive Physiotherapie während der Akutphase (6 Wochen).
Stufe II – aktive Übungen während der subakuten Phase (6–12 Wochen).
Stufe III - physiotherapeutische Rehabilitationseffekte.
Bettruhe wird bei akuten Rückenschmerzen nur für einen begrenzten Zeitraum verordnet.
Verschiedene körperliche Aktivitäten sowie Formen der Komplementär- und Alternativmedizin können zur Schmerzlinderung beitragen, wie zum Beispiel:
- unspezifische körperliche Übungen wie tägliches Gehen, Radfahren, Schwimmen. Bei unkomplizierten Rückenschmerzen werden regelmäßige körperliche Aktivität und sanfte Dehnübungen empfohlen, um die langfristigen Ergebnisse zu verbessern. Zur Stärkung der Bauch- und Wirbelsäulenmuskulatur kann auch eine Physiotherapie empfohlen werden;
- therapeutische Massage dient der kurzfristigen Schmerzlinderung, führt jedoch nicht zu einer langfristigen Funktionsverbesserung;
- der Einsatz von Akupunktur, manueller Therapie und Wirbelsäulentraktionsmethoden.
Medikamentöse Schmerzbehandlung
Die gebräuchlichsten Methoden zur medikamentösen Behandlung von Rückenschmerzen sind:- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien.
- Injektionen von Steroidhormonen in die Gelenkhöhle oder den Epiduralraum der Wirbelsäule, wodurch Entzündungen und Schmerzen im Rücken gelindert werden. Allerdings ist diese Art der Therapie aufgrund der Nebenwirkungen der Medikamente nicht für eine dauerhafte Anwendung gedacht.
Wann kommt eine chirurgische Behandlung zum Einsatz?
Während sich die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Rücken- oder Nackenschmerzen im Laufe der Zeit ohne Medikamente oder nicht-chirurgische Behandlung erholt, kann bei einigen Patienten eine chirurgische Korrektur von Wirbelsäulenerkrankungen erforderlich sein. Im Allgemeinen kann sich ein Patient mit Wirbelsäulenschmerzen einer Operation unterziehen, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:- das strukturelle Problem wurde durch Bildgebung (z. B. Röntgen oder MRT) diagnostiziert und bestätigt;
- Konservative Behandlungen wie Physiotherapie oder Medikamente konnten die Schmerzen nicht ausreichend lindern;
- Rückenschmerzen sind kräftezehrend und hindern Sie daran, an alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen oder sich körperlich zu betätigen.
- Symptome wirken sich negativ auf die körperliche oder emotionale Gesundheit aus;
- Es gibt objektive und durch diagnostische Methoden bestätigte Gründe für die Annahme, dass eine Wirbelsäulenoperation von Vorteil sein wird.
- es kommt zu neurologischen Schäden.
Rückenschmerzen vorbeugen
Ein gesunder Lebensstil ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Rückenschmerzen. Übergewicht belastet Ihren Rücken, daher ist es wichtig, ein gesundes Gewicht zu halten. Regelmäßige Bewegung stärkt die Bauch- und Rückenmuskulatur. Rauchen beschleunigt die Alterung von Blutgefäßen und vielen Geweben des Körpers und trägt unter anderem zur Alterung der Wirbelsäule bei. Daher ist der Verzicht auf tabakhaltige Produkte ein weiterer Schritt in Richtung eines gesunden Rückens. Richtige Körperhaltung, Ergonomie am Arbeitsplatz und die Vermeidung einer sitzenden Lebensweise sind wirksame Mittel, um Rückenschmerzen vorzubeugen.






























